EU-Bürgerdialog mit Kommissar Johannes Hahn

Um Energie, Landwirtschaftwirtschaft und natürlich TTIP und CETA drehte sich der Großteil der Fragen, die beim EU-Bürgerdialog in Linz von EU-Kommissar Johannes Hahn und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (beide ÖVP) diskutiert wurden.

EU-Politikern wird immer wieder vorgeworfen, dass sie die Sorgen und Probleme der Bevölkerung nicht wahrnehmen oder gar nicht kennen und daher nicht darauf reagieren. Aus diesem Grund wurde der EU-Bürgerdialog ins Leben gerufen, bei dem EU-Spitzenpolitiker der Bevölkerung Rede und Antwort stehen. Im Linzer Ars Electronica Center stellte sich Österreichs EU-Kommissar Johannes Hahn am Donnerstagabend den Fragen der Oberösterreicher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fragen und Antworten

Die Diskussion wurde auch im Internet übertragen und Fragen, die in sozialen Netzwerken gestellt wurden, ebenfalls in die Diskussion eingebaut.

Neu eingeführt wurde bei der Diskussion, dass während der Diskussion mehrmals über verschiedene Fragen abgestimmt werden konnte. In manchen Fällen könnte das in Zukunft eine auch eine Orientierungshilfe für Europapolitiker sein, um zu sehen, wie nahe sie tatsächlich den Bürgern sind.

Link: