Aus Bach gezogen: Frau wird zur Lebensretterin

Im Bezirk Ried ist eine Spaziergängerin vermutlich zur Lebensretterin geworden. Die Frau entdeckte zufällig einen 81-jährigen Pensionisten in der Mettmacher Ache. Der Mann hatte zuvor einen Traktorunfall.

Fünf Meter war der Traktor des 81-Jährigen über eine Böschung gestürzt. Er war mit seinem Fahrzeug bei einer Kläranlage von der Straße abgekommen und in die Mettmacher Ache gestürzt. Ein Baum auf der Böschung hatte das Fahrzeug abgebremst. Der Traktor blieb auf allen vier Rädern mitten im Bach stehen.

Lebensretterin

Pressefoto Scharinger

Die 64-jährige Lebensretterin war gerade mit ihren beiden Enkeln spazieren, als sie den Mann in Not entdeckte.

81-Jähriger schaffte es nicht mehr ans Ufer

Der Pensionist wurde im Führerhaus stark durchgeschüttelt und verletzt. Er kletterte aber aus dem Fahrzeug, schaffte es jedoch nicht ans Ufer, sondern konnte sich gerade noch bei der Aufstiegshilfe zum Führerhaus des Traktors festhalten. Die 64-jährige Christine Hamminger war gerade mit ihren Enkeln spazieren, als sie den Traktor entdeckt. Aus eigener Kraft, hätte sich der Pensionist nicht mehr aus der Böschung befreien können.

Lebensretterin Christine Hamminger im Interview mit ORF Redakteur Christoph Kinast.

„Er hat sich an den Wurzeln festhalten müssen, damit er nicht wieder hineingerutscht. Er hätte es keine zehn Minuten mehr ausgehalten, er hat schon so gezittert und war völlig durchnässt“, sagt Hamminger.

Lebensretterin Traktor

Pressefoto Scharinger

Frau zog Mann aus dem Wasser

Sie zog den Mann aus dem Wasser und half ihm ein Stück die Böschung hoch. Der Pensionist war zu dem Zeitpunkt durchnässt und schon völlig erschöpft. Der 81-Jährige konnte das Krankenhaus aber wieder verlassen.