Drogenlenker mit gestohlenen Kennzeichen

Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Braunau, der unter Drogeneinfluss ein Auto lenkte, ist am Sonntag von der Polizei erwischt worden. Der Mann besitzt keinen Führerschein, zudem hatte er an seinem Pkw gestohlene Kennzeichen.

Aufgeflogen ist der Mann bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle Sonntagabend in Mauerkirchen (Bezirk Braunau). Er war ohne gültige Lenkerberechtigung unterwegs. Eine Abfrage ergab, dass beide Kennzeichentafeln bereits im November 2014 in Deutschland gestohlen worden waren. Sie wurden sichergestellt, ebenso Marihuana und Amphetamine, die bei der anschließenden Personenkontrolle bei ihm gefunden wurden.

Vorläufig festgenommen

Der Lenker wurde vorläufig festgenommen und einem Arzt vorgeführt. Dieser bestätigte, dass der 28-Jährige seinen Wagen in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand gelenkt hatte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde er auf freiem Fuß angezeigt.