15-Jähriger von Bahn mitgeschleift - tot

Tödlich hat der Zusammenstoß eines 15-jährigen Mopedfahrers mit einer Garnitur der Mühlkreisbahn in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) am Freitag geendet. Der Jugendliche wurde rund 90 Meter weit mitgeschleift.

Der 15-jährige Bursch aus Großschönau (Bezirk Gmünd) in Niederösterreich war am Nachmittag auf der Rohrbacher Bundesstraße bei Walding unterwegs. Er bog bei der Zufahrt zur Siedlung Semleiten von der Hauptstraße ab und wollte die Gleise der Mühlkreisbahn, die dort mit einem Andreaskreuz gekennzeichnet sind, queren.

Bahnübergang Walding Tödlicher Unfall

ORF

Die Unfallstelle bei Walding

In Linzer Krankenhaus verstorben

Dabei dürfte der 15-Jährige offenbar die herankommende Zugsgarnitur übersehen haben. Er wurde von der Bahn erfasst und rund 90 Meter weit mitgeschleift. Mit schweren Verletzungen wurde der Jugendliche in das Kepler Universitätsklinikum nach Linz gebracht. Die Ärzte konnten ihm aber nicht mehr helfen, er starb wenige Stunden nach seiner Einlieferung. Der Lokführer und ein Fahrgast blieben unverletzt, so die Polizei.