Beifahrer starb bei Alkounfall – acht Monate Haft

Ein junger Innnviertler ist am Freitag in Ried im Innkreis vor Gericht gestanden. Er hatte sich alkoholisiert hinters Steuer gesetzt – es kam zum Unfall, bei dem sein Beifahrer starb. Acht Monate Haft lautete das nicht rechtskräftige Urteil.

Der 25-jährige Mann war im Juni auf der Heimfahrt nach einem Feuerwehrfest mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Wasserdurchlass sowie eine betonierte Böschung geprallt. Sein 24-jähriger Beifahrer war nicht angegurtet und wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Im Krankenhaus erlag er seinen schweren Verletzungen. Mehr dazu auf Beifahrer bei Unfall nach Zeltfest getötet (ooe.ORF.at; 20.6.16)

„Kandidat für Fußfessel“

Der Lenker wurde damals leicht verletzt, der Alkotest bei ihm ergab 1,8 Promille. Am Freitag vor Gericht war der junge Mann geständig. Er wurde zu acht Monaten Haft verurteilt, davon zwei unbedingt - aus Gründen der Generalprävention wie es hieß. Der 25-Jährige sei laut Gericht ein Kandidat für die Fußfessel. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.