79-jährige Geisterfahrerin auf A1

Mehrere Kilometer war eine 79-Jährige am Donnerstagnachmittag als Geisterfahrerin auf der Westautobahn (A1) unterwegs. Weil das Kennzeichen ihres Autos der Polizei bekannt war, konnte die Lenkerin ausfindig gemacht werden.

45 Minuten lang hatte die Polizei im dichten Nachmittagsverkehr nach dem Fahrzeug gesucht. Die Frau aus dem Bezirk Wels-Land war bei Vorchdorf oder Eberstalzell falsch auf die Westautobahn aufgefahren. Auf der Wiener Richtungsfahrbahn fuhr sie dann Richtung Salzburg weiter.

Mehrere Kilometer in falscher Richtung

Offenbar erkannte sie nach einiger Zeit ihren Irrtum - sie hielt an, wendete ihr Fahrzeug und fuhr nach eigenen Angaben bei Eberstalzell wieder von der Autobahn ab. Die genaue Strecke konnte die Frau bei der späteren Befragung nicht mehr angeben.

Anzeige wegen Gemeingefährdung

Bei der Polizei waren inzwischen zahlreiche Anrufe eingegangen. Weil das Kennzeichen der Geisterfahrerin bekannt war, konnte sie ausgeforscht werden. Die 79-jährige Frau muss nun mit einer Anzeige wegen Gemeingefährdung rechnen.