Gefahr durch Spielzeug-Laser

Laserpointer sehen harmlos wie Schlüsselanhänger oder Kugelschreiber aus. Ihre Wirkung kann für das menschliche Auge aber verheerend sein. Experte warnen: Die in Österreich zugelassenen Geräte sind für Kinder zu riskant.

Der Rat der Experten ist eindeutig: Laserpointer, selbst jene mit verhältnismäßig schwacher Leistung, sind kein Spielzeug. Weil man nicht ausschließen kann, dass sich ein Kind ins Auge leuchtet, ist das Risiko viel zu groß.

Spielzeug Laser

ORF

Vermeintlich harmlose Laserpointer können verheerende Schäden anrichten

Den Schaden am Auge könnten Augenärzte nicht mehr beheben, sagt Matthias Bolz, der interimistische Vorstand der Klinik für Augenheilkunde am Keplerklinikum. Je stärker der Laser und je länger der Augenkontakt, desto größer ist der irreparable Schaden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brandwunde in der Netzhaut

„Der Laserstrahl kann im Zentrum der Netzhaut Schaden anrichten. Das ist wie eine kleine Brandwunde in der Netzhaut“, warnt Augenarzt Matthias Bolz.

In Österreich sind Laserpointer mit einer Leistung von unter einem Milliwatt erlaubt. Im Ausland bekomme man aber problemlos Geräte mit der 50fachen oder noch höheren Leistung, warnt der Laserschutzberater Andreas Heltlschl.