RL-Mitte: Abstiegsderby an Grieskirchen

Im Kellerderby siegt Grieskirchen gegen St. Florian. Vorwärts Steyr kommt in Kalsdorf nach 2-Tore-Rückstand noch zum 2:2. Die Auswärtsserie von Stadl-Paura geht in Deutschlandberg mit 2:5 zu Ende. OÖ-Liga: Schallerbach siegt in Wallern.

Es war bisher eine sensationelle Leistung, die wöchentlich von der Mayrleb-Elf ATSV Stadl-Paura geboten wurde. In bisher sieben Auswärtsspielen in Serie (wegen des Platzumbaues seit Runde 7) erkämpfte die Elf 16 Punkte! Freitagabend in Runde 12 ging die Serie zu Ende. Diesmal mussten die Stadlinger zum Duell der Offensiv-Teams nach Deutschlandsberg, gingen aber als 2:5-Verlierer vom Platz.

Mit drei Toren in sechs Blackout-Minuten in die Pleite

Die Gastgeber gehen durch Grubisic mit einem Blitzstart in Führung (3.), lange lässt jedoch die Mayrleb-Elf ihre mitgereisten Fans nicht auf den Ausgleich warten: Exposito verwandelt einen Freistoß aus 18 Meter ins linke Eck zum 1:1. Und die Gäste erarbeiten sich weitere Möglichkeiten, in den Abschlüssen klappt es jedoch nicht nach Wunsch.

In der zweiten Hälfte reißt der Faden der Stadlinger, daher wechselt Trainer Mayrleb: Für Petter kommt Pervan, für Duvnjak folgt Krachanov (beide 60.). Die Gastgeber gehen jedoch per Kopftor nach einem Eckball wieder in Führung (67.), da hat die Zuordnung in der Abwehr nicht gestimmt. Und Deutschlandsberg baut diesen Vorsprung dann mit einem bitteren Dreifachschlag zum 5:1 aus (72., 76., 78.) . Aber die Moral bei Stadl-Paura stimmt: Hinterberger gelingt mit dem Tor zum 2:5 noch Resultatskosmetik.

Abstiegsderby geht an Grieskirchen

Tabellenschlusslicht und Aufsteiger Grieskirchen tritt ersatzgeschwächt an, kommt aber mit einem Doppelschlag in der 24.(Kerekov) und 27. Minute (Neunöck) zur komfortablen 2:0-Führung.

Ein Eigentor der Gastgeber bringt den Florianern den Anschlusstreffer (71.), aber Berat Hoti bringt mit dem nächsten Angriff Grieskirchen mit 3:1 in Führung (73.). Daran ändert sich nichts mehr. Grieskrichen übergibt die rote Laterne an die Sturm Amateure. St. Florian ist Vorletzter hinter Klagenfurt. Grieskirchen rückt auf Platz 13 vor.

Heroisch: Vorwärts in Karlsdorf von 0:2 auf 2:2

Die Gastgeber gehen in der 4. Minute in Führung, Vorwärts reagiert sofort und erarbeitet sich Chancen am Stück. Alleine der Ball will nicht ins Kalsdorfer Tor. Nach einer halben Stunde steht es an Chancen 1:6, an Toren 1:0. Dann werden die Gastgeber wieder initiativer, kommen ihrerseits zu guten Möglichkeiten, erweisen sich treffsicherer und erzeielen das 2:0 kurz vor der Pause (41.).

Efendioglu gelingt in der 66. Minute endlich der Anschlusstreffer (Elfmeter), fünf Minuten später trifft Vorwärts durch Martinovic zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase vergeben die Roten aus Steyr noch zwei gute Möglichkeiten. Es bleibt beim 2:2.

Regionalliga Mitte 12. Runde

Fr, 07.10.16

  • Grieskirchen : St. Florian 3:1 (2:0)
  • Deutschlandsberg : Stadl-Paura 5:2 (1:1)
  • Kalsdorf : Vorwärts Steyr 2:2 (2:0)
  • Weiz : Austria Klagenfurt 4:3 (3:0)
  • Gleisdorf 09 : Allerheiligen 3:2 (1:1)

Tabelle - Stand der OÖ-Klubs nach den Freitagsspielen:

  • 1. Gleisdorf (29)
  • 2. Stadl-Paura (25)
  • 6. Vorwärts (18)
  • 8. Gurten (17)*
  • 11. LASK Jr. (14)*
  • 13. Grieskirchen (10)
  • 15. St. Florian (9)

Sa, 08.10.16

  • * 18:00 Gurten : P/LASK Jrs
  • 19:00 Lafnitz : Wolfsberg

Di, 11.10.16 - 19:00 Hartberg : Sturm A.

Dieses Spiel wurde wegen des Einsatzes von Nationalspielern der Sturm-Amateure auf Dienstag verschoben. Hartberg ist Dritter, kann Stadl-Paura nicht überholen. Die Sturm Amateure sind Letzter.

Ergebnisse der OÖ-Liga

In der OÖ-Liga gewann das bisherige Schlusslicht Bad Schallerbach das Nachbarschaftsderby in Wallern klar mit 3:1. Dir rote Laterne trägt (zumindest bis Samstag) WSC Hertha Wels.

Tabellenführer Vöcklamarkt hatte in Gmunden zu kämpfen, noch das 2:2 zu erreichen. Den Vöcklamarktern rückte der FC Wels mit einem 4:1 gegen Ödt als Zweiter auf einen Punkt nahe. Torschütze für Ödt war Ex-LASK-Bomber Vujanovic.

Perg kämpfte sich in der Linzer Neuen Heimat bei Edelweiß zwei Mal nach Rückstand zum 2:2. St. Marienkirchen verlor daheim gegen Weißkirchen 1:3. Auch da traf ein Ex-LASK-Bomber: Lukas Kragl.

9. Runde - Spiele am Freitag

FC Wels : Oedt 4:1 (2:0) Tore: M.Schmidl/37, 87., Attegha/45., T.Schmidl/83.; Vujanovic

Edelweiß : Perg 2:2 (1:1) Tore: Duric/16, Seperovic /48.; Derntl/45., Hoislbauer/58.

Gmunden : Vöcklamarkt 2:2 (2:1) Tore: Dramac/13., Calic/23.; Fröschl/21., Kirnbauer/53.

Wallern : Bad Schallerbach 1:3 (0:2) Tore: Baumgartner/74.; Matesic/2., Hegedüs/20., Kessler/85.

St.Marienkirchen/P. : Weißkirchen 1:3 (1:1) Tore: Hackinger/5.; Lasisch/19., Sulzner/66., Kragl/77.

Sa, 08.10.16

  • 13:45 Neuhofen i. I. : WSC Hertha
  • 16:00 Bad Ischl : Micheldorf
  • 16:00 St. Martin /M : Donau Linz

Di, 11.10.16

16:00 Weißkirchen : Neuhofen i. I.(Nachtrag wegen Flutlichtausfalls)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at