Linz-Textil-Chef geht nach 40 Jahren in Pension

Zu einem Führungswechsel kommt es mit Ende des Jahres bei der Linz Textil. Nach 40 Jahren geht Linz-Textil-Chef Dionys Lehner. Der 73-Jährige verlängerte sein auslaufendes Vorstandsmandat nicht, wie das Unternehmen mitteilte.

Lehner zieht sich nach 40 Jahren in der Führungsetage der Unternehmensgruppe zurück. Sein Vertrag endet mit 31. Dezember 2016. Er werde aber als einfaches Aufsichtsratsmitglied noch mitreden.

Nachfolge: Hermann Wiesinger

Neu in den Vorstand der Linz Textil Holding AG kommt Hermann Wiesinger als kaufmännischer Vorstand und Sprecher des Gremiums per 1. Februar 2017. Die Vorstandsbestellung erfolgt bis 31. Dezember 2020. Wiesinger ist seit rund 20 Jahren bei einer italienischen Maschinenbaufirma tätig und hat seit 2003 die Funktion des kaufmännischen Leiters inne.

Die Lücke im Zweiervorstand der Linz Textil Holding AG im Jänner 2017 wird temporär Otmar Zeindlinger schließen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zeindlinger ist Geschäftsführer der Linz Textil GmbH und Prokurist der Linz Textil Holding AG. Er ist verantwortlich für die Leitung des Rechnungswesens der gesamten Gruppe.