Supermarkträuber nach 45 Minuten gefasst

Nach nur 45 Minuten war Montagabend in Adlwang für einen 32-jährigen Räuber aus Salzburg die Flucht zu Ende. Nach dem Überfall auf einen Supermarkt fiel der Fußgänger einer Streife auf. Laut Polizei gestand er den Überfall sofort.

Gegen 19.00 Uhr stürmte der Räuber maskiert und bewaffnet in den Supermarkt an der Hauptstraße in Adlwang (Bezirk Steyr-Land). Mit einer Holzlatte blockierte er die Tür, bedrohte eine 37-jährige Angestellte mit einer Gaspistole und forderte Geld. Mit der Beute flüchtete er dann zu Fuß.

Räuber zufällig von Streife aufgehalten

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein, und tatsächlich war diese Maßnahme relativ schnell erfolgreich. Einer Polizeistreife war der nächtliche Fußgänger aufgefallen. Bereits bei der Überprüfung seiner Identität habe der Mann die Tat gestanden. „Er war offensichtlich perplex, weil er relativ kurz nach der Tat angesprochen wurde“, sagte Gisbert Windischhofer vom Landeskriminalamt im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Der 32-jährige Salzburger, der die Beute und auch die Gaspistole noch bei sich hatte, wurde festgenommen.

Die Supermarktangestellte stand nach dem Überfall so schwer unter Schock, dass sie vom Roten Kreuz versorgt werden musste.