LASK und Blau Weiß: 2 Krimis, 1 Punkt

Der Zweite LASK kämpft sich gegen Liefering nach 1:3 auf 3:3. Blau Weiß verschießt bei 3:1-Führung von Wr. Neustadt einen Elfer zum Anschlusstreffer, kommt mit einem Elfer von Falk auf 2:3 heran, geht aber als Verlierer vom Platz.

Die beiden Linzer Vereine liefern in dieser 12. Runde zwei Krimis ab. Der LASK holt dabei immerhin einen Punkt. Blau Weiß Linz vergibt in Überzahl und mit einem verschossenen Elfer das Remis in Wr. Neustadt.

Krimi Nr. 1 im Waldstadion Pasching

Blitzstart von Liefering beim LASK

Dem Tabellenführer Liefering gelingt beim LASK ein Blitzstart, weil LASK-Innenverteidiger Ramsebner bei einem Pass der Salzburger danebenfährt und Tetteh per trockenem Schuss ins lange Eck abschließten kann (2.).

Schneller LASK-Ausgleich

Aber die Linzer antworten nur sechs Minuten später: Gartler hat abgezogen, die Lieferinger können auf der Torlinie klären. Otavio kommt an den Ball, zirkelt ihn in einer „brasilianischen Kombination“ auf Fabiano, der per Kopf zum 1:1 ausgleicht (8.).

Der nächste Schock für den LASK

Der nächste gefährliche Angriff der Gäste bringt deren Führung zum 1:2. Tetteh steht wieder richtig, lässt eine scharfe Hereingabe abtropfen und zieht mit sattem Schuss ab (19.). Und Liefering gewinnt mehr und mehr Spielanteile. LASK-Keeper Dmitrovic kann vor dem anstürmenden Wolf knapp vor dem Pausenpfiff einen größeren Rückstand der Schwarz-Weißen gerade noch verhindern.

Liefering zieht auf 1:3 davon

Der LASK kommt durch Rep zu einer guten Möglichkeit, die aber geklärt wird (49.), eine Minute später kann der Liefering-Keeper eine gute Aktion von Gartler unterbinden.

Dann wieder Liefering: Wolf vergibt vorerst die Chance auf das 1:3, die Linzer verstolpern im Spielaufbau den Ball, Okugawa wird ideal bedient und überlistet LASK-Keeper Dmitrovic zum 1:3 (53.).

Der LASK erwacht und trifft zum Ausgleich

Doch der LASK bäumt sich auf. Ranftl legt zurück für Fabiano, der Michorl den Ball in den Lauf legt. Dieser verkürzt auf 2:3 (62.). Jetzt ist wieder Dampf in der Partie. Gartler scheitert per Hechtkopfball am Gästetorhüter (63.). Dann klares Handspiel im Wr. Neustadt-Strafraum, der Elferpfiff für die Linzer bleibt aus (67.).

Aber die Linzer Offensive rollt beeindruckend: Mayer und Otavio überbrücken rasch das ganze Feld, den Pass des Brasilianers verwandelt Gartler zum 3:3 (73.).

In der Schlussoffensive gelingt es den heroisch kämpfenden Linzern nicht, den Siegestreffer zu erzielen, es bleibt beim 3:3..

Krimi Nr.2 in Wr. Neustadt

Blau Weiß Linz früh im Rückstand

In der 6. Minute unterläuft den Linzern ein Schnitzer im Spielaufbau, der Wr. Neustädter Gschweidl wird gut in Szene gesetzt, bringt den Stanglpass zur Mitte und Rakowetz erzielt das 1:0 für die Niederösterreicher.

Linzer Ausgleich in der 27. Minute

Blau Weiß steckt den Schock weg, sucht selbst die Offensive, scheitert aber durch Krennmayr an Wr.Neustadt-Keeper Schierl (15.). Eine Doppelchance der Linzer folgt. Schierl faustet einen scharfen Distanzschuss Hinum vor die Beine, der den Ball knapp über die Querlatte jagt (25.). Dann wird Goiginger knapp vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt und Mehmedovic zirkelt den Freistoß gefühlvoll über die Wr. Neustädter Mauer zum Ausgleich ins Tor (27.).

Wr. Neustadt geht wieder in Führung

Nach Wiederbeginn haben die Linzer gleich die erste Chance. Wr. Neustadt klärt mit vereinten Abwehrkräften. Der Schock für die Linzer folgt mit der nächsten Aktion, als sich der für diese Liga phasenweise zu ballverliebte und zu wenig energisch agierende Linzer Markovic den Ball abjagen lässt. Ebenhofer bedient Rakowetz, der noch BW-Keeper Hankic austrickst und die Gastgeber wieder in Führung bringt (46.).

Blau Weiß setzt alles auf die offensive Karte

Trainer Wimleitner bringt Stürmer Falk, das verspricht volle Offensive. Damit aber riskiert Blau Weiß, den Gastgebern Räume zu überlassen, die diese sofort nützen und kontern. Rakowetz bedient nach einem Eckball den völlig von den Linzern vergessenen Sittsam, der artig zum 3:1 trifft (62.). Wimleitner wechselt weitere zwei Male offensiv: Pellegrini kommt für Pecirep, Kreuzer für Goiginger (65.).

Gelb/Rot für Sittsam (69.) und Krennmayr verschießt den Elfer

Sky Go Erste Liga, 12. Runde,

Fr, 30.09.16

  • LASK : FC Liefering 3:3
  • Wr. Neustadt : BW Linz 3:2
  • Lustenau : FAC Wien 1:1
  • KSV 1919 : SV Horn 1:0
  • Wattens : Innsbruck 2:1

Sittsam fährt im Strafraum den Ellbogen aus und sieht die gelbe, nach Kritik dann sogar die rote Karte. Zum Elfer tritt Krennmayr an – und vergibt seinen zweiten Elfer in dieser Saison.

Falk-Elfer zum Anschlusstreffer kommt zu spät.

Gut 20 Minuten bleiben den Linzern durch diesen Ausschluss für die Resultatverbesserung im Überzahl-Spiel. Und die Linzer bekommen noch einen Elfer nach Handpsiel zugesprochen. Falk verwandelt zum Anschlusstreffer (88.).

Die große kämpferische Leistung der Linzer wird aber nicht belohnt. Wr. Neustadt bringt den 3:2-Sieg über die Zeit.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at