Erstes „INN Kurzfilmfestival“ in Braunau

Im Braunau am Inn findet am Freitag und Samstag das erste „INN Kurzfilmfestival“ statt. Sieben Österreich-Premieren und ein Oscar-prämierter Kurzfilm stehen unter anderem auf dem Programm.

Kurzfilme erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Vielleicht auch deswegen, weil sie oft unangepasst sind und nicht unbedingt für eine bestimmte Zielgruppe produziert werden. Oft finden Sie aber keinen Platz im „normalen“ Kinobetrieb. Und genau das will man in Braunau mit dem 1. Inn-Kurzfilmfestival ändern, so der Veranstalter NGoma MBodji. Er hat gemeinsam mit der Stadt Braunau und Partnern aus der Wirtschaft das Kurzfilmfestival auf die Beine gestellt.

Mehr als 100 Einreichungen

Und nicht nur die Anzahl der eingereichten Filme, sondern auch die Qualität könne sich sehen lassen, wie Klaus Ranzenberger als Vertreter der Stadt sagt: „Aus über 100 eingereichten Filmen wurde von einer Vorjury auf 15 Filme einreduziert. Darunter ist einer, der durchaus bekannt sein dürfte, nämlich ‚Ausstieg rechts‘ mit Cornelius Obonya und Thomas Maurer. Außer Konkurrenz läuft ein Oscar-prämierter Film.“

„Kurzfilmfestival soll zur Institution werden“

Beim heurigen Kurzfilmfestival gab es zudem noch keine speziellen Kategorien oder Themen für die Filme, weil man ja noch nicht wusste, wie viele Einreichungen es geben würde. Aber das soll sich ändern, denn das Inn-Kurzfilmfestival in Braunau soll keine einmalige Veranstaltung bleiben, so Ranzenberger: „Wir wollen ja, dass dieses Festival eine Institution wird und Braunau Kurzfilmfestival-Stadt werden.“

Johann Philipp Palm-Preis für den Sieger

Am Freitag werden die 15 von der Vorjury ausgewählten Filme gezeigt, am Samstagnachmittag gibt es eine Podiumsdiskussion, und am Abend die Preisverleihung, sagt Ranzenberger: „Ausgelobt wird der Johann Philipp Palm-Preis. Er hat ja Schmähschriften gegen Napoleon verfasst und steht somit, auch wenn er sonst nicht ganz unumstritten ist, für Meinungsfreiheit.“ Start für das erste „INN Kurzfilmfestival“ ist am Freitag um 18.00 Uhr im Veranstaltungszentrum in Braunau.

Link: