Messerschleifer: Nach Betrugstour erwischt

Zwei junge Franzosen haben im Bezirk Vöcklabruck mehrere Landwirte mit minderwertigen Reparaturarbeiten zu Wucherpreisen geschädigt. Statt 300 Euro forderten sie mehr als 1.000 Euro. Die Betrüger wurden erwischt.

Die beiden Franzosen haben im Bezirk Vöcklabruck, unter anderem in Pöndorf, bei mehreren Bauernhöfen Werkzeugschärfung und - Härtung angeboten. Ein Landwirt musste dann für die Schärfung von verschiedenen Werkzeugen 1.090 Euro zahlen.

Nur kurzfristig robuster

Erst als die Männer weg waren, erkannte er, dass sie eine minderwertige Arbeit abgeliefert hatten. So hatten sie die Werkzeuge und Messer nach dem Schleifen mit Kobalt überzogen. Das mache die Geräte jedoch nur kurzfristig robuster, da sich die Schicht schnell wieder lösen würde, meinen Experten. Der echte Wert der Arbeit beläuft sich auf nur rund 300 Euro.

Täter ausgeforscht: Geständig

Die Polizei konnte die beiden 22 und 24 Jahre alten Franzosen schließlich in Straßwalchen ausforschen. Der 24-Jährige zeigte sich geständig und willigte ein, an ein Opfer rund 600 Euro zurückzuzahlen. Außerdem musste der Mann eine Sicherheitsleistung bei der Polizei hinterlegen.