Immer öfter Ärger mit Flugreisen

Nicht immer verläuft der Urlaub reibungslos: 2.400 Oberösterreicher haben sich mit Beschwerden und Fragen an die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer gewandt. Flugreisen sorgen immer öfter für Ärger.

Auf dem ersten Platz standen auch heuer Beschwerden rund ums Fliegen: Reisende ärgerten sich darüber, dass sie erst am Flughafen erfahren haben, dass ihr Flug ausfällt.

Flugverspätungen ohne Entschädigung

Ein weiteres Problem waren zum Teil erhebliche Flugverspätungen. Die Fluglinien verweigerten häufig eine Entschädigungsleistung mit der Begründung, dass ein technisches Gebrechen zu dieser Verzögerung geführt habe. Erst durch das Einschalten der Arbeiterkammer und einer Firma für Fluggastrechtsexperten bekamen 70 Oberösterreicher Geld zurück.

Flugreisende sitzt zermürbt auf ihrem Gepäck am Flughafen

APA/dpa/Maurizio Gambarini

Frust am Flughafen: Flugverspätungen ließen in diesem Sommer viele Urlaubende warten

Auf Platz zwei landeten Mängel bei der Urlaubsdestination. Schimmel, Schmutz oder Baulärm im Hotel trübten bei vielen die gute Ferienlaune.

Kuba-Boom: Neue Probleme

An dritter Stelle der Beschwerdenliste stehen heuer Probleme bei Kubareisen. Die Reisedestination in der Karibik boomt ja seitdem die Reisebeschränkungen aufgehoben worden sind. In einem Fall haben die Konsumentenschützer erreicht, dass 30 Prozent des Reisespreises zurückgezahlt wurden.

Am vierthäufigsten wurden die Konsumentenschützer wegen Problemen bei Onlinebuchungen kontaktiert.

Stornierungen wegen Terrorangst

Und auch die Terrorangst hat heuer die Arbeit der Konsumentenschützer beeinflusst. Immer wieder gingen Anfragen von Oberösterreichern ein, die ihre Türkei- oder Frankreichreise kostenlos stornieren oder umbuchen wollten. Laut Konsumentenschützern konnte in den meisten Fällen gemeinsam mit den Reisebüros eine Lösung gefunden werden.

Link: