Frau in Jauchegrube ertrunken

Auf tragische Weise ist eine 80-jährige Pensionistin am Samstag verunglückt. Die Frau war in Frankenburg (Bezirk Vöcklabruck) unterwegs, um Holunder zu pflücken. In der Nähe eines Strauchs stürzte sie in eine Jauchegrube und ertrank.

Die Pensionistin war gegen Mittag zum Holunder pflücken aufgebrochen und hatte für ihre Angehörigen einen Zettel hinterlassen, wo sie sei, so Polizeisprecherin Petra Datscher. Als sie gegen 14.00 Uhr noch nicht wieder zu Hause war, machten sich die Familienangehörigen Sorgen um die Frau und begannen, die 80-Jährige zu suchen.

Kurz vor 20.00 Uhr gefunden

Da die Frau bereits in der Vergangenheit immer wieder zu einem bestimmten Holunderstrauch gefahren war, suchten die Angehörigen auch dort. Kurz vor 20.00 Uhr fanden sie die Frau. Sie dürfte ausgerutscht und in die Jauchegrube gestürzt sein, wo sie ertrank.

Unfallort Jauchegrube Frankenburg

ORF

Jauchegrube mit Wellblechplatten abgedeckt

Der Bauernhof, wo sich die Jauchegrube befindet, werde seit rund zehn Jahren nicht mehr bewirtschaftet, die Jauchegrube sei auch nur mit Wellblechplatten und nicht zur Gänze abgedeckt gewesen, so Datscher. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es keine.