Blau Weiß verliert, LASK nach Sieg Erster

Der Aufsteiger kassiert kurz vor Schluss das 0:1 von Kapfenberg und verharrt weiter ohne Sieg am Tabellenende. Der LASK verlässt Wien nach einem 3:2-Erfolg beim FAC als neuer Tabellenführer.

In der Länderspielpause hat sich der FC Blau Weiß Linz mit Routinier Thoams Hinum und Stürmer Christian Falk verstärkt. Die Aufmerksamkeit gilt vor dem Match aber dem Hin und Her um das Heimspiel der Linzer gegen Horn am 14. Oktober-

BW Linz vs. Horn nun doch plangemäß im Linzer Stadion

Der FC Blau Weiß Linz meldet vor Spielbeginn, das das Match gegen Horn am 14. Oktober nach einer Einigung mit der LIVA nun doch plangemäß im Linzer Stadion stattfindet.

Neuerwerbung Hinum in der Startelf

Die Aufstellung der Linzer: Binder, Maier, Gabriel, Krennmayr, Kerschbaumer, Huspek (86./Kreuzer), Hinum, Markovic, Renner, Goiginger, Pecirep (68./Falk)

Kapfenberg beginnt zwar mit der ersten Chance, die Elias per Kopf neben das Tor setzt (4), dann folgen Offensivaktionen der Linzer. denen es im Abschluss mangelt.

Kapfenberg-Keeper Nicht klärt vor Pecirep (25.). Gleich darauf muss sich BlauWeiß-Keeper Binder bei einem Schuss von Elias mächtig strecken, um Schlimmeres zu verhindern (27.) und ist auch nach einen Freistoß knapp vor der Pause gut postiert zur Stelle. Die Bilanz der ersten Hälfte: leichtes Chancenplus für Kapfenberg, die Offensive der Linzer ist zwar auch präsent, agiert aber noch nicht zwingend genug.

Nach der Pause bedient Renner Markovic ideal, dessen Schuss aus guter Position fällt aber zu schwach für Keeper Nicht aus (51.). Dann kommt Kapfenberg zu zwei Chancen am Stück, nachem BW-Keeper Binder einen Eckball nicht ideal klärt, aber die daraus resultierenden zwei Möglichkeiten für Kapfenberg klären kann (52.).

Hinum, Renner und Goiginger vergeben gute Chancen

Sky Go Erste Liga, 8. Runde

  • SV Horn : Innsbruck 2:1 (2:1)
  • BW Linz : KSV 1919 0:1 (0:0)
  • Wattens : FC Liefering 1:1 (1:0)
  • Wr Neustadt : Lustenau 1:4(1:1)
  • FAC Wien : LASK Linz 2:3 (0:2)

9 Runde, Mo, 12.09.16

18:30 Lustenau : Wattens

Di, 13.09.16

  • 18:30 FC Liefering : BW Linz
  • 18:30 KSV 1919 : FAC Wien
  • 18:30 Innsbruck : Wr. Neustadt
  • 18:30 LASK Linz : SV Horn

Jetzt wird das Spiel rasanter. Blau Weiß kommt zur ersten Riesenchance, die Hinum nach Idealvorlage von Markocic aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringt (57.). Die nächste Möglichkeit der Linzer hat nach Zuspiel von Pecirep René Renner, der gerade noch geblockt wird (68.). Dann feiert Neuerwerbung Christian Falk seine Premiere bei Blau Weiß. Er kommt für Pecirep (68.). Goiginger marschiert und zieht ab - knapp am Tor der Gäste vorbei (72.). Auf der Gegenseite trifft auch Elias per Kopf knapp das Linzer Tor nicht (74.).

Schlussviertelstunde auf des Messers Schneide

Falk und Huspek eröffnen die Schlussphase mit guten aber ungenützten Möglichkeiten für Blau Weiß. Die Linzer drängen weiter auf den Führungstreffer. Renners Schuss wird eine Beute von Nicht. Und dann folgt die kalte Dusche

Kapfenbergs Goldtor in der 83. Minute

Der Linzer Abwehr unterläuft ein Flüchtigkeitsfehler nach einem Einwurf. Die Maßflanke verwandelt Arimany zur Gästeführung. In der 90. Minute vergibt der Linzer Markovic aus kurzer Distanz die Ausgleichschance. Die Linzer laufen weiterhin dem ersten Sieg nach.

TV-Abendspiel:

LASK nach 3:1 beim FAC neuer Tabellenführer

Der LASK bestimmt vom Anstoß weg das Geschehen auf dem Platz in Wien-Floridsdorf und nützt in der 15. Minute durch Lukas Grgic nach Vorarbeit von René Gartler seine erste gute Möglichkeit aus 20 Meter zum 1:0. Erst in der 37. Minute werden die Gastgeber erstmals gefährlich.

Elfertor von Gartler

In der Schlussphase der ersten Halbzeit zieht Reinhold Ranftl in den Strafraum der Wiener und wird vom Torhüter des FAC gefoult. Den dafür verhängten Elfmeter verwandelt Gartler zur 2:0-Pausenführung.

Aufstellung des LASK: Dmitrović; Ranftl, Ramsebner, Luckeneder, Otávio, Fabiano, Grgic, Erdoğan (72./Michorl), Rep, Imbongo (76./Kerhe) , Gartler (81./ Miesenböck)

Zu diesem Zeitpunkt ist der LASK schon Tabellenführer, weil alle anderen Ergebnisse, vor allem die Punkteteilung des FC Liefering in Wattens, bekannt sind.

Der FAC gibt noch nicht auf

Nach der Pause zeigt sich der FAC engagiert und kommt auch zu zwei guten Möglichkeiten. Die Initiative der Gastgeber schlägt sich auch durch den Anschlusstreffer nieder, als LASK-Keeper Dmitrovic nach einem Freistoß einen Kopfball des Wieners Deutschmann zwar noch berührt, die Flugbahn in Richtung Tor aber nicht mehr verändern kann (60.).

Die künstlerische Pause der Linzer beendet Rep mit einem Distanzschuss, bei dem sich FAC-Keeper Schlager strecken muss (71.), zwei Minuten später probiert es Grgic aus der Distanz, Fabiano steht beim Abschluss im Abseits.

3:1 durch Fabiano, dem FAC gelingt wieder der Anschlusstreffer

In der 85. Minute bedient Manuel Kerhe Fabiano ideal, der Brasilianer behält die Nerven und drückt zum 3:1 für die Schwarz-Weißen ein.

Wie wichtig dieses Tor von Fabiano ist, bestätigt sich nur drei Minuten später, als FAC-Kicker Grbic völlig von den Linzern vergessen wird, den Pass seelenruhig annehmen kann und zum 2:3 verkürzt.

Der LASK bringt den Sieg über die Ziellinie und fährt als neuer Tabellenführer zurück nach Linz.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at