Arbeitsunfall: Baugerüst plötzlich umgekippt

An einer Dachrinne klammerte sich am Donnersatz in letzter Sekunde ein 46-jähriger Arbeiter in Garsten fest, um nicht in die Tiefe zu stürzen. Ein Baugerüst, auf dem der Maler stand, war plötzlich umgekippt. Sein Kollege wurde schwer verletzt.

Die beiden Männer führten Malerarbeiten an dem Holzhaus in Gasten im Bezirk Steyr Land durch, als plötzlich das Gerüst aus noch unbekannter Ursache nach hinten wegkippte.

Nachbarn hörten Hilfeschreie

Der 36-Jährige stürzte in der Folge laut Polizei knapp drei Meter tief auf einen Betonboden und wurde an Armen und Beinen schwer verletzt. Die Arbeiter waren alleine auf der Baustelle. Doch Nachbarn hörten einen Knall und die Hilfeschreie des Polen, der an der Dachrinne hing.

Sie kamen dem 46-Jährigen mit einer Leiter zu Hilfe und versorgenten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte den Schwerverletzten, der anschließend mit dem Notarzhubschrauber ins Krankenhaus Steyr geflogen wurde.