Land OÖ baut Konzertreihen aus

Das Land OÖ ist verantwortlich für vier Konzertreihen im Linzer Raum, die im Jahr 2015 von 2.300 Personen besucht wurden. Zu einem neuen Veranstaltungsort wird es auch neue Ideen geben, hieß es bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Zwei der Konzertreihen stehen in Verbindung mit Museen des Landes, eine mit dem Landhaus und eine mit einem Gymnasium. 26 Landeskonzerte waren es im Vorjahr. Heuer umfasst das Angebot insgesamt 28 Konzerte, wobei sich die einzelnen Konzertreihen auch miteinander vernetzen. Dies solle in Zukunft noch stärker der Fall sein, so Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP).

Minoritenkirche bzw. Landhauskirche in Linz

Stadt Linz

Die Landhauskirche in der Klosterstraße in Linz

Alte Musik, Kammermusik, Lieder

Schon seit bald 40 Jahren läuft die Konzertreihe für Alte Musik im Linzer Schloss. In der kommenden Saison sind es acht Konzerte, bei denen das Musizieren auf historischen Instrumenten im Mittelpunkt steht. Darunter fällt auch das Jubiläumskonzert des L’Orfeo Barockorchesters, das im November sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Bei den Sonntagsmatineen in der Landesgalerie ist Kammermusik programmbestimmend und Lieder sind bei den „vokal.isen“ von Bariton Andreas Lebeda im Akademischen Gymnasium.

Johann Sebastian Bach und Max Reger

Als neuer Veranstaltungsort wird das Schloss Steyregg in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) mit einer Schubertiade eingebunden. In der Klosterkirche Pulgarn in Steyregg und in der Landhauskirche in Linz sind Orgelkonzerte geplant, die sich als Angebot abseits des musikalischen Mainstreams verstehen. Zum Start der neuen Saison der Landeskonzerte am 23. September um 19.30 Uhr, wird in der Landhauskirche Ullrich Böhme aus Leipzig Werke von Johann Sebastian Bach und Max Reger spielen.