20 Jahre Anton Bruckner Centrum

In Ansfelden feiert am Freitag das ABC, das Anton Bruckner Centrum, sein 20-jähriges Bestehen. Im August 1996 wurde es gegründet, um die Bevölkerung mit Kabarett, Ausstellungen und Konzerten zu versorgen.

„Ein Rocker leitet das Haus, das nach dem Musikanten Gottes benannt wurde“, so der Kabarettist Karl-Ernst Stangl in seinen Dankesworten über das ebenfalls nach seinen Worten „außergewöhnlich exzellente Kulturhaus“.

„Ein Forum für alle“

ABC-Leiter Wolfgang Pfeiffer über die Entstehung des kulturellen Nahversorgers in Ansfelden: „Als Geburtsort Anton Bruckners ist es schon auch wichtig, in Ansfelden selber mit Kultur präsent zu sein. Man hat auch keinen Konzertsaal, sondern einen multifunktionales Veranstaltungszentrum gemacht, das sowohl Kultur bieten kann, als auch ein Forum für Vereine, Institutionen Firmen oder Privatpersonen ist.“

Konzert- und Kabarettnacht am Freitag

Rund 400.000 Gäste kamen bis dato zu den rund 5.000 Veranstaltungen, davon etwa 1.400 Kulturveranstaltungen, in das Anton Bruckner Centrum Ansfelden. Am Freitag ab 18.00 Uhr wird mit einer Konzert- und Kabarettnacht gefeiert. Mit dabei: die Band Folkshilfe, das Kabarett-Duo Blözinger, die Sängerinnen Monika Ballwein und Patricia Simpson, die Musikkapelle Q-Brass und die ABC-Band mit Wolfgang Pfeiffer.

Link: