Linz: Konferenz für Flüchtlingshelfer

Kommenden Samstag werden sich hunderte freiwillige Flüchtlingshelfer aus ganz Oberösterreich zu einer Konferenz in Linz treffen. Die Teilnehmer werden dort Hilfestellungen und Informationen erhalten.

Es ist kein Zufall, dass die Konferenz im Linzer Postverteilerzentrum stattfinden wird. Vor einem Jahr waren hier noch dutzende Feldbetten aufgebaut. Rund 50.000 Flüchtlinge kamen insgesamt im Postverteilerzentrum unter.

Von Ersthilfe zur Integration

Jetzt, zwölf Monate später, ist davon nichts mehr zu sehen. Stattdessen laufen die Vorbereitungen für das Ars Electronca Festival auf Hochtouren, in dessen Rahmen wird auch die Konferenz für Flüchtlingshelfer stattfinden. Es ist bereits die zweite in diesem Jahr. Die Idee dahinter ist, den Helfern zu helfen, denn nachwievor ist der Bedarf nach Informationen groß, sagt der grüne Landesrat Rudi Anschober. Doch die Themen haben sich in den vergangenen Monaten stark verändert. „Vor einem Jahr ist die akute Ersthilfe im Mittelpunkt gestanden. Dass die Flüchtlinge ein Dach über den Kopf finden, dass niemand obdachlos wird. Jetzt geht es um die Integrationsarbeit, also Informationen zur Wohnungssuche oder wo die Asylwerber Deutsch lernen können“, so Anschober.

500 Teilnehmer bei Konferenz

Am Programm stehen außerdem Experten-Vorträge. Dort können sich die Teilnehmer Tipps abholen, etwa wie mit Hetze im Internet umzugehen ist. Die Welle an Hilfsbereitschaft war seit Ausbruch der Flüchtlingskrise groß, lobt Anschober. 10.000 Freiwillige helfen in Oberösterreich, 500 werden kommenden Samstag im Postverteilerzentrum erwartet.

Links: