Schweitzer tritt vor OÖ. Landescup zurück

Knalleffekt in der OÖ-Liga: Der Trainer von OÖ-Liga-Favorit Vöcklamarkt, Ex-Ried-Co-Trainer Gerhard Schweitzer, tritt mit sofortiger Wirkung „aus persönlichen Gründen“ zurück. Und das vor dem heutigen Landescup-Spiel in Friedburg.

Gerhard Schweitzer’s Schritt kommt für seinen Verein UVB Vöcklamarkt nach nur drei OÖ-Liga-Runden (und 5 Punkten) völlig überraschend.

Persönliche Gründe

In einer Aussendung des Vereines UVB Vöcklamarkt heißt es: „Das hat weder mit unserem Verein noch mit einem anderen Verein etwas zu tun, es ist die alleinige Entscheidung von ihm und wird auch nicht näher kommentiert“.

Am Montag war Schweitzer von einer Tageszeitung als möglicher Nachfolger im Falle eine Abberufung von Blau-Weiß-Linz-Trainer Willi Wahlmüller ins Spiel gebracht worden. Dagegen steht der FC Blau Weiß Linz nach Aussage von Sportvorstand David Wimleitner voll hinter dem weiteren Engagement von Trainer Wahlmüller.

OÖ-Landescup am Dienstagabend

Ohne Schweitzer auf der Trainerbank muss Vöcklamarkt heute in Friedburg beim dortigen Landeslisten im Rahmen der 3. Runde des OÖ-Baunti-Landescup antreten.

Insgesamt sind noch acht Klubs aus der Oberösterreich-Liga, fünf aus der Landesliga West, zwei aus der Landesliga Ost sowie mit St. Georgen/Gusen ein Vertreter aus der Bezirksliga Ost in der 3. Runde an.

Mit Ausnahme des Duells ASK St. Valentin – Oedt am 6. September finden alles Spiele am Dienstag, 30. August statt.

Die acht Aufsteiger dieser 3. Runde dürfen sich freuen, weil sie sich mit dem Einzug ins Viertelfinale, welches im Frühjahr 2017 stattfinden wird, bereits einen Teil des Preisgeldes in Gesamthöhe von 23.000 Euro sichern.

Baunti-Landescup, Programm der 3. Runde am 30. August

  • Friedburg – Vöcklamarkt (17.30 Uhr)
  • Neumarkt/K. – St. Marienkirchen/P. (17.30 Uhr)
  • St. Georgen/G. – WSC/Hertha Wels (19 Uhr)
  • Viktoria Marchtrenk – SV Gmundner Milch (19 Uhr)
  • Edelweiß Linz – Union Perg (19 Uhr)
  • Pettenbach – Schwanenstadt 08 (19 Uhr)
  • Schwertberg – Donau Linz (19.30 Uhr)

6. September

  • ASK St. Valentin – ASKÖ Oedt (17 Uhr)

ooe.ORF.at bringt Dienstagabend nach dem Schlusspfiff bei Schwertberg-Donau Linz das komplette Ergebnisservice.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at