Hochkarätige Kammermusik in Enns- und Steyrtal

Ab Samstag bis einschließlich 11. September werden beim „K&K“, dem Kalkalpen Kammermusik Festival zehn Konzerte von großteils preisgekrönten Ensembles stattfinden.

Im Enns- und im Steyrtal geben sich ab Samstag sieben, großteils preisgekrönte Kammermusikensembles die Klinke in die Hand. Der Beginn des Festivals war ein Bratschenkurs des künstlerischen Leiters und Kammermusikers Hatto Beyerle, weil dieser in Großraming einen Schüler hatte. Mit der Zeit wurden aus den Kursen auch Konzerte, auch dank der Zusammenarbeit mit der ECMA, der europäischen Kammermusik Akademie in Wien, die Beyerle 2004 initiierte.

Internationale Ensembles

Unter den preisgekrönten Ensembles sind heuer unter anderem das Quatuor Akilone aus Frankreich, das Mettis Quartett aus Litauen oder das Trio Stefan Zweig, das sich aus japanischen, bulgarischen und französischen Musikern zusammensetzt. Daneben gibt man aber auch aufstrebenden Ensembles eine Bühne.

Die Arbeit der ECMA sei es dabei aber nicht, den Musikern vorzuschreiben, was sie zu spielen hätten, sondern jungen Musikern die Werkzeuge in die Hand zu geben, um eine musikalische Reife zu erlangen, so der künstlerische Leiter, Johannes Meissl. Dies würde auch im Musikbetrieb Anerkennung finden.

Die zehn Konzerte finden ab Samstag in Steinbach an der Steyr, Großraming, Maria Neustift, Leonstein, Steyr, Molln, Reichraming und Garsten statt.

Link: