Senta Berger wird Brucknerfest eröffnen

Die österreich-deutsche Schauspielerin Senta Berger wird beim Internationalen Brucknerfest die Eröffnungsrede halten. Sie folgt Iris Berben nach, die im Vorjahr das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Abermals ist es eine Grande Dame des Schauspiels, die heuer das siebenwöchige Mehrspartenfestival im Linzer Brucknerhaus eröffnen wird. Ihre Karriere führte die gebürtige Wienerin und Wahl-Münchnerin bis nach Hollywood, wo sie mit Charlton Heston, Frank Sinatra, Dean Martin, Kirk Douglas und John Wayne drehte.

Bekannt für Witz und Charme

75 Jahre ist Senta Berger heuer geworden. Sie ist bekannt für ihren Witz und ihren Charme. Man darf also gespannt auf ihre Eröffnungsrede sein. Zuvor wird Heinz Fischer als Bundespräsident a.D. am Rednerpult stehen und Grußworte überbringen.

Senta Berger

dpa/Kay Nietfeld

Senta Berger ist bekannt für ihren Witz und Charme

Eröffnung am 18. September

Das Internationale Brucknerfest wird am 18. September offiziell eröffnet. Es kooperiert erneut mit mehreren heimischen Kultur-Anbietern. Das Musiktheater bringt „Falstaff“ von Verdi auf die Bühne, die Bruckner Universität steuert die 1942 im KZ Theresienstadt entstandene Oper „Der Kaiser von Atlantis“ bei. Mit Mozarts „Cosi fan tutte“ durch die Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, Tschaikowskys „Eugen Onegin“ als Gastspiel der Kolobov Novaya Opera Moskau und die Kammeroper „Solaris“ von Michael Obst ebenfalls im Musiktheater scheinen gleich fünf Opernproduktionen im Programm auf.

Link: