Schlierbach als Mekka für Literaturfans

Hochkarätiges Programm erwartet Leseratten ab Donnerstag in Schlierbach. Alle zwei Jahre verwandelt sich die Gemeinde im Bezirk Kirchdorf in ein Mekka für Literaturfans - mit einem „who is who“ der heimischen Literaturszene.

Den Vergleich mit etablierten Veranstaltungen in der Bundeshauptstadt Wien braucht man in Schlierbach nicht zu scheuen.

Rühm, Präauer, Kaiser-Mühlecker oder Sargnagel

Denn völlig selbstverständlich lesen in der 2.900-Seelengemeinde Namen wie Erfolgsautor Gerhard Rühm oder Shootingstar Theresa Präauer. Lokalmatador Reinhard Kaiser-Mühlecker, der von Kritikern jetzt schon als zweiter Thomas Bernhard gehandelt wird, ist beim Literaturfestival Schlierbach ebenso mit von der Partie wie Stefanie Sargnagel. Die 30-jährige Newcomerin hat heuer beim Klagenfurter Bachmann-Preis das Online-Voting für sich entscheiden können.

24 Veranstaltungen stehen auf dem Programm

2012 wurde das Festival in Schlierbach ins Leben gerufen, sagt Gerhard Stiftinger vom Team der „Literarischen Nahversorger": „Allein die Tatsache, dass so viele verschiedene Menschen daran Interesse finden, wenn Literatur in einem kleinen Dorf über mehrere Tage veranstaltet wird, war schon ein großartiges Lob.“ 24 Veranstaltungen stehen bis Sonntag in Schlierbach auf dem Programm.

Link: