Neue Präsidentin für Oberlandesgericht Linz

Die bisherige Präsidentin des Linzer Landesgerichts, Katharina Lehmayer, wird neue Präsidentin des Oberlandesgerichts (OLG). Lehmayer ist damit österreichweit die erste Frau an der Spitze eines Oberlandesgerichts.

Seit sechs Jahren leitet Katharina Lehmayer das Linzer Landesgericht. Als sie im November 2010 dazu berufen wurde, war sie die erste Frau in dieser Funktion im Sprengel des OLG. Der Rolle als Vorreiterin wird sie auch ab Dezember weiter gerecht: Sie wird die erste Frau an der Spitze des OLG.

Am 1. Dezember Amtsübergabe

Sie wird somit das höchste Gericht in den Sprengeln Oberösterreich und Salzburg führen. Dafür musste sie sich in einem Hearing am Obersten Gerichtshof (OGH) gegen drei weitere Richter durchsetzen.

Katharina Lehmayer

Fotostudio Eder

Katharina Lehmayer ist österreichweit die erste Frau an der Spitze eines Oberlandesgerichts

In der Folge hat sie Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) zur Ernennung vorgeschlagen, die am Freitag erfolgt ist. Das Amt wird Lehmayer als Nachfolgerin des bisherigen Präsidenten Johannes Payrhuber-Wolfesberger ab 1. Dezember antreten. Die 53-Jährige ist verheiratet und die Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.

Wer der Präsidentin an der Spitze des Landesgerichts Linz nachfolgen wird, ist noch unklar. Die Stelle wird kommende Woche zur Besetzung ausgeschrieben.