19-Jähriger lieferte Polizei Verfolgungsjagd

Ein 19-Jähriger aus Vöcklabruck hat der Polizei eine spektakuläre Verfolgungsjagd geliefert. Er ist am Donnerstag zu Fuß, im Auto und danach wieder zur Fuß vor einer Personenkontrolle geflüchtet.

Mit Blaulicht und Folgetonhorn verfolgte die Polizei den Flüchtenden, der durch das Stadtgebiet von Vöcklabruck raste. Er gefährdete durch seine Fahrweise zahlreiche Passanten.

Jagd über Radweg

Weitere Polizeistreifen beteiligten sich an der Verfolgung. Die Jagd verlagerte sich inzwischen in das Zentrum von Attnang-Puchheim. Wieder raste der Mann durch stark frequentierte Siedlungsgebiete. Er nützte sogar den Radweg für seine Flucht.

Bei einer Baustelle in der Wolfseggerstraße gefährdete der 19-Jährige zwei Arbeiter. Sie konnten sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Endlich konnte ein abgestellter LKW die Wahnsinnsfahrt beenden - das Fahrzeug versperrte den weiteren Fluchtweg.

Verletzte Polizisten

Schließlich sprang der Mann aus dem Auto und lief zu Fuß weiter. Die Polizisten erwischten den Mann in einem Wohnhaus, in dem er sich versteckt hatte. Doch bei der Festnahme leistete er massiven Widerstand und verletzte dabei sogar einen Polizisten leicht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde der 19-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert.