Pkw schlitterte 50 Meter am Dach über A8

Aus noch ungeklärter Ursache hat am Samstag eine 28-jährige Autolenkerin auf der Innkreisautobahn (A8) die Herrschaft über ihr Fahrzeug verloren. Der Wagen schlitterte auf dem Dach 50 Meter über die Fahrbahn. Andere Autofahrer kamen den Insassen zu Hilfe.

Die 28-Jährige tschechische Staatsbürgerin war gegen 17.00 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Sattledt unterwegs. Auf dem Beifahrersitz saß ihr 29-jähriger Ehemann, auf der Rückbank ein 33-Jähriger aus Deutschland. Auf Höhe Peterskirchen (Bezirk Ried im Innkreis im Innviertel) kam die Frau beim Spurwechsel auf den rechten Fahrstreifen und fuhr auf eine schräge Baustellentrennwand auf.

50 Meter am Dach über A8 geschlittert

ORF/rito

Nachkommende Autofahrer kamen den drei Insassen zu Hilfe

Frau war alkoholisiert

Diese wirkte wie ein Katapult: Der Pkw wurde in die Höhe geschleudert, drehte sich und rutschte circa 50 Meter über die Fahrbahn. Nachkommende Autolenker kamen den drei eingeklemmten Personen zur Hilfe und befreiten sie aus dem Wagen. Sie wurden verletzt in das Krankenhaus Ried gebracht.

Ein Alkomatschnelltest bei der Frau ergab 0,98 Promille Alkohol im Blut, ihr wurde der Führerschein abgenommen. Aufgrund des starken Verkehrs bildete sich auf der A8 ein zeitweise bis acht Kilometer langer Rückstau, so die Polizei.