Hotelier Werner Pürmayer ist tot

Der bekannte Hotelier und Geschäftsführer der Mühlviertel Tourismus Werner Pürmayer ist tot. Der 53-Jährige starb auf tragische Weise im Bereich des Krippensteins. Bergretter bargen seine Leiche am Mittwoch.

Werner Pürmayr war vor allem im Tourismus kein Unbekannter: Er führte die Hotels Bergergut und Aviva im Bezirk Rohrbach, war Vorsitzender der regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel, im Vorstand der Euregio und unterrichtete an der Tourismusschule in Bad Leonfelden.

Fremdverschulden auszuschließen

Mittwochmittag barg ein Hubschrauber seine Leiche vom Krippenstein, wo Pürmayer auf tragische Weise gestorben ist. Laut Polizei ist Fremdverschulden auszuschließen. Bereits am Dienstag hatten Angehörige die Polizei verständigt. Noch am Abend wurde eine kurze Suchaktion gestartet, die aber aufgrund der Dunkelheit und des schlechten Wetters nach rund einer Stunde wieder abgebrochen werden musste.

Leiche 300 Meter unter Gipfel entdeckt

Allerdings fand man Pürmayers Auto und einige persönliche Gegenstände bei einer Kapelle. Mittwochfrüh wurde weitergesucht. Als sich der Nebel lichtete, entdeckten Bergretter die Leiche des Mühlviertler Hoteliers etwa 300 Meter unterhalb des Gipfels. Das Team eines Hubschraubers barg den 53-Jährigen dann zu Mittag und flog seine Leiche ins Tal.