Freude über niedrige Spritpreise

Trotz des starken Reiseverkehrs jetzt in den Sommerferien sind die Spritpreise zuletzt gesunken. Eigentlich sind viele Autofahrer vor der Fahrt in den Urlaub genau das Gegenteil gewöhnt.

Laut dem ÖAMTC sind die Ölpreise auf den weltweiten Märkten zuletzt gesunken, dadurch gehen jetzt auch die Spritpreise zurück. Diesel kostete an sehr vielen Tankstellen in Oberösterreich zuletzt etwa zwischen 94 und 98 Cent pro Liter. Der Benzinpreis hat sich bei knapp unter oder über einem Euro je Liter eingependelt.

„Überangebot an Rohöl“

Überraschend kam diese Entwicklung laut der Doppler-Gruppe, die mehr als 230 Tankstellen in ganz Österreich betreibt. Der Spritanbieter mit Sitz in Wels spricht von einem Überangebot an Rohöl, was den Spritpreis eben drücke. Diese für Autofahrer günstige Entwicklung werde, ebenso wie Steigerungen, rasch an die Autofahrer weitergegeben, so Doppler. Das liege am starken Wettbewerb der Tankstellen untereinander in Österreich.