Suche nach vermisstem Mädchen

Im Reichraminger Hintergebirge hat ein vermisstes, zehn Jahre altes Mädchen am Samstag für Aufregung gesorgt. Es wurde befürchtet, dass das Kind einer Urlauberfamilie in dem unwegsamen Wald abgestürzt sein könnte.

Polizisten, Feuerwehrleute, Bergretter und Rot-Kreuz-Mitarbeiter, die auch mit dem Hubschrauber anrückten, suchten nach dem vermissten Mädchen.

„Mädchen reagierte nicht mehr auf Rufe“

Jürgen Kerbl von der Feuerwehr Reichraming leitete den Sucheinsatz. Er sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Das Mädchen dürfte sich mit irgendwas gespielt und dabei den Anschluss zur Familie verloren haben. Es hat dann auf Rufe nicht mehr reagiert. Es ist zwar nicht wirklich ein schwieriges Gelände dort am Buchensteig, aber in der Nacht hat es geregnet, und das Gelände ist teilweise 50 bis 60 Meter steil abfallend. Nachdem sich das Mädchen nicht gemeldet hat, musste man annehmen, dass etwas passiert sein könnte.“

Am Wanderweg gefunden

Die Suchmannschaft sei nach der Alarmierung am Buchensteig eingestiegen, dem Wanderweg nachgegangen und habe das Mädchen kurze Zeit später am Wanderweg gefunden, so Kerbl.