Jascha im Kubin-Haus

Er gehört wohl zu den quirligsten Künstlern, die Oberösterreich zu bieten hat. Die Rede ist von Johann Jascha. Der vielseitige Künstler zeigt ab Freitag seine neueste Ausstellung im Innviertel.

Johann Jascha ist Maler, Zeichner, Bildhauer, Schreiaktivist. Für seine neueste Ausstellung begibt sich der 74-jährige gebürtige Innviertler aus Mettmach (Bezirk Ried im Innkreis) in seine Heimat. Im Kubin-Haus in Zwickledt in der Gemeinde Wernstein am Inn zeigt er einen Überblick über sein Schaffen. Die Werke sind in vier Kategorien zusammengestellt.

Johann Jascha

ORF

Johann Jascha

Zum einen Figurenzeichnungen und ihre abstrakten Veränderungen, zum anderen abstrakte Kompositionen wie Masken der Dynamik, Dichteknäuel und Linienfiguren.

Quirlflächen und Erholungszonen

Ein weiterer Aspekt ist Geometrischem gewidmet, nach dem Motto „Essenz der Linie“. Außerdem sind vielschichtige Acryle, bevölkert mit Schriftinsekten, Flugfiguren, Quirlflächen, Strichwerk und Erholungszonen, wie es in einer Aussendung, beschrieben wird. Die Ausstellung „Jascha - Inn 4“ ist bis 31. August zu sehen.

Link: