Suche nach falschem Polizisten

Einen Mann, der sich als Polizist ausgibt, sucht die Polizei in Sierning (Bezirk Steyr-Land). Der Unbekannte kontrollierte mitten in der Nacht - ohne sich auszuweisen - eine Autofahrerin und wollte ihr 70 Euro Strafe abknöpfen.

Es war kurz nach Mitternacht, als die 28-jährige Frau aus Steyr mit ihrem Auto in Neuzeug Richtung Heimatstadt unterwegs war. Plötzlich blinkte sie ein hinter ihr fahrendes Auto mit der Lichthupe an und signalisierte der Frau, anzuhalten. Aus dem Wagen stieg ein Mann in Zivil, gab sich, ohne sich auszuweisen, als Polizist aus und begann damit, die Lenkerin und den Wagen zu kontrollieren.

Mann wollte 70 Euro Strafe einheben

Der vermeintliche Beamte verlangte von der Steyrerin die Fahrzeugpapiere, wollte das Verbandszeug sehen, die Warnweste und das Pannendreieck. Immer wieder kritisierte der Unbekannte etwas und verlangte zum Schluss von der 28-Jährigen 70 Euro, weil diese keinen Führerschein mit hatte. Doch die junge Frau hatte kein Geld mit, um diese vermeintliche Strafe zu bezahlen. Da forderte der Mann sie auf, den Betrag bei der Polizei in Sierning zu bezahlen.

Mit silbergrauem VW Golf unterwegs

Die Frau fuhr zum Posten und erstattete Anzeige. Jetzt sucht die Polizei den Täter. Er soll etwa 40 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein. Er hat grau-weiß gelocktes Haar und trug bei der vorgetäuschten Kontrolle eine schwarze Jacke. Unterwegs war er mit einem silbergrauen VW Golf. Hinweise nimmt die Polizei Sierning unter der Nummer 059133-4153 entgegen.