Neun Kilometer Stau nach Unfall auf A8

Bis zu neun Kilometer Stau hat es Mittwochfrüh auf der Innkreisautobahn (A8) nach einem Unfall gegeben. Ein Urlauber hatte sich bei einer Baustelle mit seinem Wagen überschlagen. Auch im Tunnel Bindermichl krachte es.

Auslöser des neun Kilometer langen Staus auf der A8 war ein überschlagenes Auto, in dem sich ein Pensionist, seine Enkeln und ein weiterer Bub befanden. Der 67-Jährige Holländer war mit den Kindern im Alter von sieben, zehn und elf Jahren unterwegs in den Urlaub. Der Familienausflug sollte gegen 5.00 Uhr ein abruptes Ende nehmen.

Gegen Trennwand geprallt

Der Pensionist wollte in Fahrtrichtung Sattledt vor einer Baustelle ein Auto überholen und prallte dabei gegen die Trennwand. Der Wagen wurde in die Höhe geschleudert und schlitterte noch einige Meter die Fahrbahn entlang, bis er wieder zum Stehen kam. Der Großvater und die Kinder wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht, am Wagen entstand Totalschaden.

Als wenig später wieder ein Auffahrunfall im Baustellenbereich der A8 geschah, entwickelte sich binnen kurzer Zeit der neun Kilometer lange Stau.

Stau durch Unfall im Tunnel Bindermichl

Zäh ging es zeitgleich auf der Mühlkreisautobahn (A7) Richtung Freistadt voran: Gegen 7.00 Uhr war der Tunnel Bindermichl gesperrt, weil ein Lkw den Wagen einer jungen Autofahrerin gegen die Tunnelwand gedrängt hatte. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt.