Betrug mit fingierten Autopannen

Mit einer fingierten Fahrzeugpanne haben zwei Rumänen in Hargelsberg (Bezirk Linz-Land) versucht, Bargeld von hilfsbereiten Autofahrern zu ergaunern. Die Betrüger sollen in mehreren Orten unterwegs gewesen sein.

Die beiden nötigten am Wochenende auf der Steyrer Straße (B309) in Hargelsberg andere Lenker zum Anhalten, indem sie eine Fahrzeugpanne vortäuschten, so die Polizei. Von den Lenkern forderten die beiden dann Geld für Benzin. Einer der Lenker informierte daraufhin die Polizei, die die beiden Rumänen überprüfte und feststellte, dass ihr Auto intakt und der Treibstofftank noch halb voll war.

In Ansfelden und St. Florian bei Linz

Außerdem stellten die Beamten fest, dass die beiden in den Tagen davor bereits in Ansfelden und St. Florian bei Linz mit der gleichen Masche versucht hatten, Geld zu ergaunern, ebenfalls erfolglos. Die beiden Rumänen, 28 und 36 Jahre alt, wurden angezeigt und mussten außerdem 200 Euro bezahlen, weil ihr in England zugelassenes Auto keinen Versicherungsschutz hatte, so die Polizei am Montag.