Jugendbande stahl Autos für Spritztouren

Die Polizei hat eine Jugendbande im Bezirk Braunau am Inn ausgeforscht, die für Spritztouren fremde Autos gestohlen hat, bei welchen die Schlüssel steckten. Die sechs Burschen im Alter von 14 bis 18 Jahre fuhren bis zu 1.000 Kilometer.

Kopf der Bande dürfte ein 16-Jähriger sein. In wechselnder Besetzung haben sie mindestens vier Mal unbefugt fremde Autos in Betrieb genommen. Der 16-Jährige hat beispielsweise im Mai dieses Jahres am späten Abend mit zwei Freunden in der Gemeinde Treubach einen VW-Golf gestartet, in welchen der Fahrzeugschlüssel steckte.

Auch Fahrräder und Kennzeichen gestohlen

Zum Tatort kamen die Jugendlichen mit zuvor gestohlenen Fahrrädern. Das Trio fuhr mit dem Auto binnen zwei Tagen etwa 1.000 Kilometer und tauschte mehrmals die Kennzeichen. Auch die Nummerntafeln dazu haben sie zuvor von abgestellten Fahrzeugen gestohlen. Als die Polizei das Auto Im Zuge einer Kontrolle in Munderfing gefunden hatte, stellte das Trio den Wagen ab und flüchtete zu Fuß.

Dem 16-Jährigen, der mit einem gefälschten Führerschein unterwegs war, wurde auch vorgeworfen, mit zwei weiteren Komplizen zwischen März und Mai 2016 drei weitere Autos unbefugt in Gebrauch genommen zu haben. Und für die danach folgenden Fahrten mit einem weiteren 18-Jährigen Kennzeichen gestohlen zu haben. In den Fahrzeugen steckten ebenfalls die Schlüssel, so die Polizei in einer Aussendung. Insgesamt wurden 20 Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft und rund 30 Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn erstattet.