59-Jährige ging 400 Mal auf Diebstour

Eine Ladendiebin, die von einem Kaufhaus-Detektiv in Linz in flagranti erwischt worden ist, hat sich als Serientäterin entpuppt: Die 59-Jährige aus dem Bezirk Freistadt hat zugegeben, im vergangenen halben Jahr über 400 Diebstähle begangen zu haben.

Am 15. Juli beobachtete ein Detektiv die Frau in einem Elektronikmarkt in Linz, wie sie eine Fototasche und eine Speicherkarte stahl. Als die Polizei die Tasche und das Auto der 59-jährigen Mühlviertlerin kontrollierte, stellten die Beamten Beute aus sieben weiteren Ladendiebstählen sicher.

Frau ging in Ober- und Niederösterreich 400 Mal auf Diebstour

LPD OÖ/ Bruno Guttmann

Die sichergestellte Beute aus der Wohnung der Frau

Beute um zirka 25.000 Euro gefunden

Bei den Einvernahmen gab die Frau schließlich zu, seit Monaten mehrmals pro Woche auf Diebstour gegangen zu sein. In ihrer Wohnung stellten die Ermittler ein Arsenal - großteils ungebrauchter - Textilien, Schuhe, Taschen, Elektroartikel etc. sicher. Bisher wurden 23 Firmen in Ober- und Niederösterreich als Geschädigte ausgemacht.