Pkw von Zeitungszusteller gestohlen

In Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land) hat am Sonntag ein noch unbekannter Täter einem Zeitungszusteller den Pkw gestohlen. Trotz Verfolgung konnte der Täter mit dem Wagen entkommen. Der Pkw wurde später verlassen mit kaputtem Reifen gefunden.

Als der 45-jährige Zeitungszusteller gegen 4.40 Uhr in Niederneukirchen ausstieg, um die Sonntagsausgaben zu verteilen, sprach ihn ein Unbekannter an und fragte nach Feuer für seine Zigarette. Der Zusteller erklärte, dass er nicht rauche, und teilte weiter Zeitungen aus. Da stieg der Täter plötzlich in den Wagen und fuhr Richtung Hofkirchen davon.

Verfolgung mit Kollegen

Der Zeitungsausträger verständigte sofort Kollegen, die in der Umgebung arbeiteten, und gemeinsam nahmen sie die Verfolgung auf. Da der gestohlene Wagen aber ohne Beleuchtung unterwegs war, verloren sie ihn aus den Augen. Erst dann alarmierten die Zeitungsaussteller die Polizei. Eine Fahndung war teilweise erfolgreich.

Die Einsatzkräfte fanden das Auto mit einem kaputten Vorderreifen nahe einer Bushaltestelle an der Hofkirchener Straße (L1397) - von dem Täter aber fehlte jede Spur. Er stahl einen grauen Filzhut, alle anderen Gegenstände und Dokumente ließ er unberührt im Wagen zurück.