Alte Musik bei Eferdinger Schlosskonzerten

Klassische Musik in malerischem Ambiente: So könnte man die Eferdinger Schlosskonzerte beschreiben. Am Dienstag startet die Veranstaltungsreihe mit alter Musik in ihre achte Saison.

Es ist eine Reise durch die Welt alter Musik, die im Schloss Starhemberg in Eferding zum Klingen gebracht wird. Gespielt wird zum Teil auf Original-Barockinstrumenten. Ganz so wie es den adeligen Herrschaften von damals auch gefallen hätte. 2009 vom Linzer Blockflötensolist Michael Oman gegründet, haben sich die Schlosskonzerte zu einem Fixpunkt für Barockmusikliebhaber entwickelt.

„Begeisternd barocke Sommerfrische“

Auch Kritiker scheinen mit dem Musik- und Programmangebot zufrieden zu sein und betiteln die Schlosskonzerte als „begeisternd barocke Sommerfrische“. Neben dem Spiel alter Meister wie Johann Sebastian Bach oder Claude Debussy auf Flöte und Klavier, geht man heuer unter anderem der Frage nach „Wie Shakespeare zu Romeo und Julia kam“. Start des Konzertreigens ist am Dienstag im Ahnensaal von Schloss Starhemberg.

Link: