35 Jahre „Mondseer Jedermann“

Hört man den Namen Jedermann, denkt man automatisch an Salzburg. Wenige Kilometer von der Festspielstadt entfernt erklingen die wohlbekannten Worte in Mundart. Der „Mondseer Jedermann“ feiert heuer 35-jähriges Jubiläum.

Seine Uraufführung hatte der „Mondseer Jedermann“ bereits 1922. Schnell erlangte er Bekanntheit: Theaterregisseur Max Reinhardt, der den „Mondseer Jedermann“ 1933 sah, war begeistert. In den 1970er-Jahren und während des zweiten Weltkriegs gab es eine Spielpause.

Mondseer Jedermann

Erich Unterengsbacher

Szene aus Mondseer Jedermann

Spielgemeinschaft mit 110 Mitgliedern

Seit 1981 wird das Stück jedoch ohne Unterbrechung auf die Bühne gebracht. Seither steht die Spielgemeinschaft - sie besteht mittlerweile aus rund 110 Mitgliedern - jährlich im Sommer auf der Bühne. Gespielt wird ein paar Schritte entfernt vom Mondsee direkt unterm Sternenhimmel.

Darbietung im alten Mondseer Dialekt

Es ist die Darbietung im alten Mondseer Dialekt, die das junge wie alte Publikum gleichermaßen begeistert. Außerdem wird in Tracht gespielt und zu volkstümlicher Musik getanzt. Premiere des diesjährigen „Mondseer Jedermann“ ist am Samstag.

Link: