Jubiläum: 30. Pflasterspektakel in Linz

Ein Fixstern am oberösterreichischen Kulturhimmel feiert runden Geburtstag: Das Pflasterspektakel wird 30. In der Jubiläums-Ausgabe ab 21. Juli warten hunderte Straßenkünstler und zahlreiche Neuerungen auf die Besucher.

Im Sommer 1987 gestartet, hat sich das Pflasterspektakel über die vergangenen drei Jahrzehnte zu einem der größten Straßenkunstfestivals Europas entwickelt. Mussten in den ersten Jahren noch Künstler eingeladen werden, stehen sie heute Schlange, um in Linz dabei sein dürfen. Mehr als 300 Künstler aus 30 Nationen feiern gemeinsam mit dem Publikum den runden Geburtstag.

Pflasterspektakel Linz

Stadt Linz

Pflasterspektal 2015

Viele Bühnen im ganzen Stadtzentrum

Mit einem ungewöhnlich leisen Startschuss - einem Luftballonspektakel - beginnt das Fest der Straßenkünstler am 21. Juli. Hauptbühne ist wie jedes Jahr die Landstraße. Aber auch die Höfe und Arkaden des Stadtzentrum werden zur Bühne für ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Tanz, zeitgenössischem Zirkus bis hin zu Luftakrobatik. Neben dem Landhaus Arkadenhof, dem Sparkassenplatz und dem Alten Rathaus Innenhof sind der Schlossmuseum Rosengarten und der Bischofshof neu im Programm.

Unter dem Titel „Local Art“ wird neben viel internationaler Straßenkunst auch auf die heimische nicht vergessen. Auch junge Talente aus Österreich bekommen als Pflasterspektakel-Nachwuchs die Möglichkeit, sich vor Publikum zu beweisen. Das 30. Pflasterspektakel startet am 21. Juli.

Link: