Suche nach Kinderbetreuung in Ferien

Kommende Woche beginnen die Sommerferien und wie jedes Jahr stellt sich für viele Eltern die Frage: Wer betreut die Kinder während dieser freien Zeit? Denn nach wie vor sind viele Kinderbetreuungseinrichtungen während der Ferien geschlossen.

Die Kinder jubeln, für Mütter und Väter beginnt das jährliche Dilemma: der Spagat zwischen Urlaub und Kinderbetreuung. Und der gelingt nicht immer, denn viele Einrichtungen schließen über die Ferien ihre Pforten.

29 Tage im Jahr geschlossen

In Oberösterreich sind sie im Schnitt 29 Tage im Jahr geschlossen - Eltern haben in der Regel aber nur 25 Tage Urlaub, so Arbeiterkammerpräsident Johann Kalliauer. Doch das Problem beschränkt sich längst nicht mehr nur auf die Ferien: Insgesamt würden Arbeitszeiten immer flexibler werden - da können die Kinderbetreuungseinrichtungen aber nicht mithalten.

Weniger als sieben Stunden geöffnet

Für immerhin die Hälfte der Arbeitnehmer sind die Arbeitszeiten nicht mehr fix und ein Drittel der Beschäftigten arbeitet mindestens einmal im Monat länger als zehn Stunden am Tag. Ganz anders bei den Kinderbetreuung: Jede dritte Einrichtung in Oberösterreich hat laut Arbeiterkammer weniger als sieben Stunden geöffnet. Und diese Lücke gilt es zu schließen, drängt die Arbeiterkammer. Dazu gehöre auch, dass eine Betreuungseinrichtung maximal fünf Wochen im Jahr geschlossen sein dürfe. Auch mehr Personal ist laut Kalliauer dringend nötig.