Gefährlicher Küchenbrand in Braunau

Zu einem gefährlichen Küchenbrand ist es in der Wohnung eines betagten Ehepaars in Braunau gekommen. Dichter Rauch breitete sich aus, dem Mann gelang es zum Glück, das Feuer selbst zu löschen.

Der 89-jährige Mieter wollte offenbar Wasser erwärmen, schaltete allerdings die falsche Herdplatte ein. Zwei Medikamentenboxen aus Kunststoff, die auf der Platte abgestellt waren, fingen Feuer.

Nachbarin hörte Brandmelder

Rasch breitete sich dichter Rauch in der Küche aus. Der Brandmelder in der Wohnung löste Alarm aus. Eine Nachbarin, hörte das schrille Geräusch, bemerkte Rauchgeruch und rief deshalb die Polizei an.

Feuer selbst gelöscht

In der Zwischenzeit hatte der 89-Jährige aber rasch reagiert. Mit einigen Bechern Wassern gelang es ihm, den Brand zu löschen. Er selbst zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu und wurde danach von der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert, seine bettlägerige Ehefrau blieb unverletzt.

Die Feuerwehr belüftete die Wohnung mit einem Gebläse. In der Küche hat der Rauch dichte Rußablagerungen hinterlassen, sonst entstand geringer Schaden.