Die vergessene Titanic Österreichs

1918 ist der Luxusdampfer „Linz“ mit 2.700 Menschen an Bord vor der albanischen Küste nach einem Torpedotreffer gesunken. Eine Gruppe von Seglern aus Braunau war auf den Spuren der Geschichte der österreichischen Seefahrt unterwegs.

Nicht nur, weil die Bezirksstadt Braunau vor 100 Jahren mit der Verlegung der K&K-Marineakademie vom heutigen Rijeka nach Braunau plötzlich zu einer Stadt der Seefahrer geworden ist, sondern auch, weil es noch eine ganze Reihe weiterer, sehr naheliegender Bezüge zur Geschichte der Seefahrt gibt, sind die Segler aus dem Innviertel im Mittelmeer unterwegs.

Segler vor albanischer Küste

ORF

Innviertler Segler auf den Spuren der Geschichte

Zu diesen Bezügen gehört auch das weitgehend unbekannte Schicksal der so genannten „österreichischen Titanic“ mit dem Namen „Linz“.

Die Linz

ORF

Eine historische Aufnahme der Linz

Hoffnungslos überfüllt lief der Truppentransporter am Abend des 18. März 1918 in Kotor, im heutigen Montengro, aus. Begleitet war er von zwei Torpedobooten und einem Zerstörer. Ziel war Durrazzo, das heutige Durres, in Albanien.

Seekarte

ORF

Acht Meilen vor der Küste versank die Linz im Meer

Das Schiff mit fast 2.700 Menschen ab Bord legte nie im Zielhafen an. Acht Seemeilen vom Kap Rodoni entfernt, geschah um 0.25 Uhr die Katastrophe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf historischen Kursen unterwegs

Seemänner aus dem Innviertel sind in in unbekannten Gewässern auf historischen Kursen unterwegs, die bisher kaum jemand abgesteckt hat

Mehr als 80 Jahre später brachte der Wracktaucher Gerald Kozmuth aus Graz Licht in die Frage, warum die Linz gesunken ist. Er fand das Wrack und auch die Ursache für die Katastrophe. Am Heck des Dampfers klafft ein riesiges Loch, wie es nur durch einen Torpedotreffer eines italienischen Kriegsschiffes entstanden sein konnte. Untermauert wird diese Theorie von einem Augenzeugen der Katastrophe: „Plötzlich bemerken wir vor unserem Bug einen sprudelnden glitzernden weißen Streifen - wir kennen diesen Silberstreif des Todes nur zu gut“

Die Linz

ORF

Ein Torpedotreffer versenkte das Schiff mit 3.000 Menschen an Bord

Im selben Augenblick war auf der Linz eine dumpfe Detonation zu hören. Wenig später neigt sich das Schiff stark zur Seite und sank schließlich. Nachdem sich diese Katastrophe etwa acht Seemeilen von der Küste entfernet abspielte und das Schiff rasch in den Fluten verschwand, gab es kaum eine Chance für die etwa 3.000 Menschen an Bord. Nur 300 von ihnen überlebten.

Schiffsglocke der Linz

ORF

Die Schiffsglocke des gesunkenen Dampfers

Einer der größten Schätze, die Gerald Kozmuth vom Wrack mitbrachte ist die Schiffsglocke der Linz. Damit konnte er sicher sein, dass es sich bei dem Wrack tatsächlich um das gesuchte Schiff handelte. Mit Genehmigung der albanischen Behörden brachte Kotzmuth viele weitere Hinterlassenschaften der Linz aus der Tiefe - von der Steuersäule, über das Wappen des Österreichischen Llyod bis hin zum Geschirr.