Schloss Ebenzweier wird nach Brand saniert

Das vor rund drei Wochen abgebrannte Schloss Ebenzweier in Altmünster (Bezirk Gmunden) wird saniert. Der zuständige Landeshauptmannstellvertreter Thomas Stelzer (ÖVP) rechnet mit Kosten von 16 Millionen Euro.

Das Land sei ausreichend versichert. Eine EU-weite Ausschreibung sei erforderlich und bereits in Vorbereitung, so Stelzer. Ein Teil der Außenmauer muss abgerissen werden.

Feuer durch Zigarette ausgelöst

In dem historischen Gebäude aus dem 13. Jahrhundert war das Internat der Berufsschule Altmünster untergebracht. Die 260 Jugendlichen, die dort gewohnt haben, wurden in Ausweichquartieren untergebracht. Das Feuer war durch eine achtlos weggeworfene Zigarette ausgelöst worden - mehr dazu in Großbrand im Schloss durch Zigarette (ooe.ORF.at; 10.5.16).

Teil der Außenmauer muss abgerissen werden

„Ein Teil der Außenmauer muss zwar wegen Gefahr in Verzug abgerissen werden, aber für mich ist klar, dass so viel wie möglich an Bausubstanz erhalten bleiben soll“, betonte Stelzer. Für die Trocknung des Gebäudes, die um die vier Monate dauern dürfte, muss ein Notdach errichtet werden. Voraussichtlich bis Ende Juni 2016 bleibt das Betretungsverbot aufrecht.

Link: