Kletterer auf Linzer Eisenbahnbrücke

Ein Kletterer hat in der Nacht am Rande einer Veranstaltung an der Donau in Linz für Aufregung gesorgt. Der Betrunkene war auf der gesperrten Eisenbahnbrücke herumgeklettert, bis Polizisten ihn herunterscheuchten.

Auf der Donau in Linz fand Freitagabend eine Veranstaltung mit Feuerwerk statt, und ein Polizeiboot sicherte vom Wasser aus ab. Dabei bemerkten die Beamten, dass in den hohen Eisenbögen der wegen Baufälligkeit seit kurzem gesperrten Eisenbahnbrücke ein Mann gefährlich herumkletterte, so David Furtner von der Polizei: „Der Mann befand sich in einer Höhe von ungefähr fünf Metern über der Fahrbahn.“

„Wollte besonders guten Blick auf Feuerwerk“

Die Polizisten riefen zu dem Mann hinauf, er solle die Brücke verlassen. Der 37-jährige Linzer befolgte die Anweisung auch tatsächlich. Bei einer Kontrolle gab er an, er habe gehofft, von der Brücke aus einen besonders guten Blick auf das Feuerwerk zu haben. Ein Alkotest bei ihm verlief positiv. Der Mann wurde angezeigt.