Überfall in Wohnung am helllichten Tag

In seiner eigenen Wohnung ist ein Linzer am helllichten Tag beraubt worden. Der Mann wurde von einem der Polizei noch unbekannten Täter, der einige Wertgegenstände erbeutete, sogar mit einer Pistole bedroht.

Gegen viertel nach drei Uhr Nachmittags läutete es an der Wohnungstür eines 36-jährigen Linzers. Dieser öffnete die Tür und ein ihm Unbekannter stand ihm gegenüber. Plötzlich rammte der Unbekannte die Tür auf und der Linzer geriet ins Stolpern und stürzte zu Boden.

Mit Pistole bedroht

Der Täter bedrohte den Mann mit einer Pistole und befahl ihm, sitzen zu bleiben. Der Unbekannte sprach dabei laut Opfer mit ausländischem Akzent. Der Bewaffnete durchsuchte das Wohnzimmer und auch das Schlafzimmer. Alle Wertgegenstände, die ihm unterkamen stopfte er in eine schwarze Trainingstasche.

Wertgegenstände erbeutet

Im Schlafzimmer entdeckte der Räuber auch einen Möbeltresor. Um an dessen Inhalt zu kommen, bedrohte der Täter den Besitzer mit der Waffe, der schließlich auch den Tresor öffnete. Nachdem der Täter den Tresor ausgeräumt hatte, ergriff er die Flucht.

Die Polizei sucht jetzt nach dem Unbekannten, der von mittlerer Statur, zwischen 30 und 40 Jahren alt und etwa 1 Meter 85 bis 1 Meter 90 groß sein soll. Beim Überfall trug er einen schwarzen Militärparka. Laut Polizei dürfte er Rechtshänder sein. Die Polizei ersucht um Hinweise an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 059 133 40 3333.