Großbrand: Löscharbeiten dauern an

Die Nachlöscharbeiten im Schloss Ebenzweier in Altmünster am Traunsee werden vermutlich noch Tage dauern. Immer wieder flackern Glutnester auf, berichtet die Feuerwehr.

Zur Schadenshöhe gibt es nach wie vor keine Schätzungen. Der Brand am Montag in dem als Internat der Gastgewerbeberufsschule genutzten Schloss war durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst worden. Diese hat eine Hecke entzündet, von dort griffen die Flammen auf das Gebäude über. Wer die Zigarette weggeworfen hat, ist nicht bekannt.

Weitere Ausweichquartiere benötigt

Alle Schüler und Lehrer konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Für etliche Jugendliche, die in dem Gebäude untergebracht waren, wurden bereits Ausweichquartiere gefunden, weitere werden aber noch benötigt.

Link: