Warnung vor Borkenkäferplage

Waldbauern in Oberösterreich müssen sich auf ein starkes Borkenkäferjahr gefasst machen, warnen Forstleute. So zeige die Borkenkäferüberwachung des Landesforstdienstes, dass der Hauptschwärmflug der Tiere schon voll im Gang ist.

Schon im Vorjahr, so Agrarlandesrat Max Hiegelsberger (ÖVP), war die Schadholzmenge fünfmal so groß wie in normalen Jahren, der milde Winter könnte erneut zu einer Massenvermehrung der Käfer führen.

Wälder genau auf Befall kontrollieren

Deshalb sei es jetzt besonders wichtig, die Wälder genau auf Befall zu kontrollieren und befallene Bäume so schnell wie möglich zu entfernen. Hiegelsberger ersucht deshalb auch die Waldbesitzer, eine bedrohliche Situation sofort den Behörden und den Nachbarn zu melden, damit alle rasch handeln und die Verbreitung des Borkenkäfers verhindern können.

Link: