Bauernhofbrand - Besitzer starb an Herzversagen

Beim Brand eines Bauernhofes in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) ist am Dienstag der Besitzer an Herzversagen gestorben. Die Brandursache konnte wegen Einsturzgefahr nicht geklärt werden. Bis zu 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Eine Obduktion der Leiche des Hofbesitzers am Dienstag ergab, dass der 67-Jährige vermutlich an einem stressbedingten Herzversagen gestorben ist. Es konnten keine Anzeichen auf Fremdverschulden festgestellt werden, so der Polizeibericht. Der Mann konnte offenbar vorerst noch aus dem brennenden Haus flüchten. Die Einsatzkräfte fanden ihn im Freien am Boden liegend, konnten ihn aber nicht mehr reanimieren.

Nachbar schlug Alarm

Das Feuer in der Ortschaft Berg war kurz nach 5.30 Uhr von einem vorbeifahrenden Nachbarn entdeckt worden, der auch die Feuerwehr verständigte. 200 Helfer waren nur wenige Minuten später bei dem Hof - da schlugen allerdings bereits die Flammen aus dem Dachstuhl, so die Feuerwehr. Der 67-jährige Besitzer sei von Anfang an vermisst worden, so der Kommandant der Feuerwehr Vorchdorf, Herbert Repczuk.

Herbert Repczuk im Gespräch mit ORF-Redakteur Patrick Steinbock

Die Suche nach der Brandursache war die Sachverständigen nur noch eingeschränkt möglich, weil das Gebäude akut einsturzgefährdet sei. Hinweise auf ein fremdes Verschulden fanden die Ermittler nicht.