Passagiere-Minus für Linzer Flughafen

Der Linzer Flughafen spielt im Österreichvergleich eine zunehmende untergeordnete Rolle. Im Jahr 2015 war Linz der einzige Flughafen der weniger Passagiere verzeichnet hat.

5,6 Prozent beträgt das Minus bei den Fluggästen am Linzer Flughafen. 530.000 Passagiere wurden 2015 gezählt. Alle anderen Flughäfen in Österreich haben laut Statistik Austria ein Plus.

Zuwächse bei anderen Flughäfen

Mehr als sieben Prozent beträgt es in Graz, die steirische Landeshauptstadt hat damit den stärksten Zuwachs zu verzeichnen. Zwischen 0,5 bis 1,4 Prozent - das sind die Steigerungen für die restlichen Airports.

Urlauber, Flughafen Hörsching

ORF

Der Linzer Flughafen ist der einzige österreichische Flughafen mit weniger Passagieren.

Fast 23 Millionen Passagiere zählte man etwa im vergangenen Jahr in Wien. 1,83 Millionen waren es in Salzburg.

27 Millionen Fluggäste österreichweit

In Summe wurden österreichweit mehr als 27 Millionen Fluggäste registriert. Klingt viel - der Vergleich mit anderen internationalen Airports zeigt aber - es geht noch wesentlich mehr: Fast 138 Millionen Passagiere wurden auf den drei Flughäfen in London gezählt.